Der Musikverein Bad Schwartau

Unser Chor besteht derzeit aus rund 40 Sängerinnen und Sängern, die sich regelmäßig treffen und an den Auftritten teilnehmen. Der Musikverein selbst hat jedoch weit mehr Mitglieder, die uns entweder finanziell oder mit ihrem organisatorischen Geschick unterstützen.

Uns alle verbindet dabei die Liebe zur Musik und am gemeinsamen Singen sowie die Freude daran, andere Menschen mit unserem Spass am Gesang anzustecken und sie zu berühren. Und das seit mehr als 100 Jahren!

Der Musikverein Bad Schwartau wurde 1908 von Lehrern gegründet, die einfach nur miteinander Musik machen wollten. Schließlich wurde daraus der Musikverein. Nach der bewegten ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, in der der Chor zeitweise pausieren musste, brachte sich der Musikverein 1948 mit einem großen Kostümball in Erinnerung. Dieses Kostümfest war jahrzehntelang an jedem letzten Samstag im Januar der gesellschaftliche Höhepunkt in Bad Schwartau. Monatelang bastelte und malte die Chorgemeinschaft, um jedes Jahr unter einem anderen Motto bis zu 1.000 Besucher zu begrüßen. Noch heute ist die ideenreiche Ausstattung bis weit über die Grenzen der Stadt bekannt.

Heute treten wir regelmäßig in Bad Schwartau und Umgebung auf. Höhepunkte sind das alljährliche Frühlingskonzert in der Krummlandhalle sowie das Weihnachtskonzert in der Kirche von Curau.

Wir pflegen außerdem engen Kontakt zum Chor in unserer Partnerstadt Bad Doberan und laden uns gegenseitig zu gemeinsamen Konzerten ein.

Wir sind Mitglied im Sängerbund Schleswig-Holstein e.V.

Die wöchentlichen zweistündigen Proben werden teilweise vom Klavier begleitet und umfassen das Erlernen der Lieder a capella sowie Atemübungen. Dabei steht die Freude am Singen im Vordergrund.

Mittwochs um 19.30 Uhr
Begegnungsstätte der AWO Bad Schwartau
Bad Schwartau, Auguststraße 34a

Ernst-Günter Hinz

Ernst-Günter Hinz ist seit 2013 Chorleiter des Musikvereins.

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er im Alter von 10 Jahren in der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien, die er bis zu seinem 20. Lebensjahr zunächst als Sopran, später dann als Bass solistisch unterstützte. Dabei arbeitete er häufig auch unter der Leitung des bedeutenden Lübecker Konzertorganisten Walter Kraft.

Nach seinem Abitur begann er ein Gesangs- und Musikpädagogikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Während dieser Zeit trat er weiterhin erfolgreich als Konzertsolist auf und war Mitglied im NDR Chor. Als Stipendiat der Oskar und Vera Ritter-Stiftung machte er seinen Abschluss mit Auszeichnung.

Anschließend übernahm Hinz die Leitung zahlreicher Chöre, darunter die Kantorei an St. Marien in Lübeck.

Als Musikpädagoge absolvierte er sein Referendariat am Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau, wo er anschließend 40 Jahre lang als Musiklehrer tätig war. In diesem Rahmen nahm er auch an einem 14-tägigen Workshop ›Komponieren in der Schule‹ teil, den der bedeutende deutsche Komponist Hans Werner Henze während des SHMF leitete.

Nach seiner Pensionierung übernahm Hinz die Chorleitung des Musikvereins Bad Schwartau, mit dem er Stücke verschiedenster Epochen und Stilrichtungen erarbeitet.

Unser Repertoire besteht aus Liedern verschiedener Epochen und Stilrichtungen.

Repertoire u.a.:
Veronika der Lenz ist da
Pack die Badehose ein
Wochenend und Sonnenschein
Mein kleiner grüner Kaktus
Champs Elyseé
Heaven Is A Wonderful Place
Can’t Help Falling In Love
Sailing
Das ist die Liebe der Matrosen
Shalom Chaverim
Över de stillen Straaten
De Moel
Berlin-Potpourri (Chorpartitur E.-G. Hinz)
Volkslieder (Chorpartitur E.-G. Hinz)
und vieles mehr

In unserem Chor heißen wir alle willkommen, die immer schon einmal Chormusik erleben und ihre Stimme ausprobieren wollten.

Wir singen deutsche sowie internationale Volkslieder, Gospels, Spirituals, klassische und moderne Stücke. Wir erwarten von den Sängerinnen und Sängern keinerlei Gesangs- oder Notenkenntnisse.

Die Freude am Singen und das gemeinschaftliche Erleben der Musik stehen bei uns im Vordergrund. Die Stimmen werden während unserer Proben einzeln einstudiert und am Ende dann im vierstimmigen Chorsatz zusammengeführt.

Wir machen zwischendurch eine kleine Pause und gehen gerne jeden zweiten Mittwoch im Monat nach der Probe zum Klönen bei kühlen Getränken in ein Lokal.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

DIE VEREINSLEITUNG

gdecker_1